Neue Herausforderungen in Bezug auf Wachstum und Expansion, eine rasante Zunahme der digitalen Technologien, eine Vielzahl von Kunden- und Kommunikationskanälen, ein immer anspruchsvolleres Publikum: Die Funktionen Vertrieb, Marketing und Kommunikation sind mit wichtigen Entwicklungen konfrontiert, die sich auf Ihre Strategien und Prozesse auswirken.
Diese Aufgaben sind auch in der Welt des Interim Managements angesiedelt. Sie werden von erfahrenen Fachleuten übernommen, die ihre Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen und Branchen gesammelt haben. Um Innovationen voranzutreiben und ihre Transformation zu beschleunigen, können Unternehmen auf einen Interim Manager zurückgreifen.
PROFIL UND ERFAHRUNG EINES VERTRIEBS- UND MARKETINGLEITERS
Sie haben in verschiedenen Kontexten und Umgebungen innovative Geschäfts- und Marketingstrategien entwickelt und umgesetzt, die mit den Unternehmenszielen übereinstimmen. Idealerweise haben Sie bereits eine Vertriebs- und Marketingabteilung strukturiert. Sie sind ständig auf dem Laufenden, entschlüsseln die Markttendenzen und erkennen Wachstumschancen, um Produkte und Dienstleistungen an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen.
Sie arbeiten ergebnisorientiert und sind in der Lage, ehrgeizige Ziele und Aktionspläne zum Erreichen dieser zu definieren. Sie analysieren die Vertriebs- und Marketingleistung und finden regelmäßig Optimierungsmöglichkeiten.
Sie verfügen über umfassende Kenntnisse der verschiedenen digitalen Marketingtools.
DIE ANFORDERUNGEN AN EINEN INTERIM VERTRIEBS- UND MARKETINGLEITER
- Übergreifende und strategische Sichtweise
- Starke digitale Orientierung
- Funktionsübergreifende Zusammenarbeit
- Analytisches Denken und Berücksichtigung von KPIs bei der Entscheidungsfindung
- Gewährleistung konsistenter Kundenerlebnisse
- Starke schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz
Als ausgezeichnete/r Kommunikator/in sind Sie in der Lage, komplexe Ideen klar und prägnant zu vermitteln. Es macht Ihnen Spaß, ein Team zu motivieren und zu inspirieren.
TYPOLOGIE UNSERER MISSIONEN
LAUFZEIT
6 BIS 12 MONATE
OPERATIVES
MANAGEMENT
VERWALTUNGSRAT UND
VORSTAND
IN DEUTSCHLAND ODER
IM AUSLAND
EIN FALL FÜR EINEN INTERIM MANAGER: VERTRIEBS- UND MARKETINGLEITUNG
Sie suchen einen kaufmännischen Direktor, der Ihnen hilft, Ihre Vertriebskanäle und/oder Ihren Kundenservice zu überdenken, Ihr Salesteam neu zu motivieren oder Ihren Vertrieb umzustrukturieren? Sie brauchen einen Marketingleiter mit einer Affinität für die digitale Welt, der ein neues Angebot erfolgreich auf den Markt bringen kann? Oder einen Spezialisten für asiatische Länder, der die Erschließung dieser neuen Märkte begleitet? Sie brauchen einen Kommunikationsdirektor, der die Herausforderungen der Omnichannel-Kommunikation beherrscht, um ein Rebranding-Projekt zu starten?
EINE INTERIM MANAGEMENT LÖSUNG MIT VALTUS:
Die Lösung für Ihre Bedürfnisse
Der Valtus Partner definiert Ihre Problematik und Ihre Herausforderungen und erstellt ein Pflichtenheft, um Ihnen einen interimistischen Kaufmännischen Direktor – Marketing und Vertrieb zu präsentieren, der Ihren Anforderungen entspricht.
Der Ablauf des Projektes
Der von Ihnen ausgewählte Interim Direktor für Marketing und Vertrieb beginnt den Auftrag mit einer Diagnose der Situation in Ihrem Unternehmen und schlägt einen Aktionsplan und eine Roadmap vor, die er dann im Laufe seines Einsatzes umsetzt. Regelmäßige Treffen mit dem Interim Manager und dem Valtus Partner markieren einzelne Abschnitte seines Einsatzes.
Der Abschluss des Projektes
Der Interim Manager legt Ihnen im Beisein des Valtus Partners seinen Abschlussbericht mit seinen Empfehlungen für das weitere Vorgehen vor. Er bereitet die Übergabe der Akten an seinen eventuellen Nachfolger vor. Wir bitten Sie um ein Debriefing zum Erfahrungsaustausch und um ein Feedback zur Kundenzufriedenheit.