Executive Interim Manager

HABEN SIE SCHON EINMAL DARAN GEDACHT, EXECUTIVE INTERIM MANAGER ZU WERDEN?

Möchten Sie einen neuen Karriereweg einschlagen?
Möchten Sie agiler und unabhängiger arbeiten?
Möchten Sie Ihre Kompetenzen in den Dienst der Transformationsprojekte von Unternehmen stellen?
Entdecken Sie hier das Executive Interim Management!

Mit dem Aufkommen neuer Arbeitsformen und dem immer größeren Bedarf von Unternehmen an Flexibilität bietet sich der Beruf des Interim Managers heute als echte Karrierechance an.

Für viele erfahrene Führungskräfte ist dies eine neue Möglichkeit, ihrem Engagement eine neue Bedeutung zu verleihen.

WAS MACHT EIN EXECUTIVE INTERIM MANAGER?

Ein Interim oder auch Übergangsmanager ist eine externe Führungskraft, die aufgrund ihrer Erfahrung, Kompetenzen und Führungsqualitäten hochqualifiziert für komplexe Aufgaben ist. Der Interim Manager wird von einem Unternehmen um kurzfristige operative Unterstützung gebeten und arbeitet für eine bestimmte Dauer in einer Situation des Umbruchs oder der Krise im und für das Unternehmen.

Das Interim Management ist eine neue Art der Zusammenarbeit. Als schnelle und effiziente Managementlösung entspricht der Einsatz eines erfahrenen Interim Managers genau den Transformationsbedürfnissen der Unternehmen.

Ein Interim Manager zu sein, erfordert vor allem umfassende Erfahrung im operativen Management von Großprojekten. Es erfordert, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, zuzuhören und Teams, die durch Veränderungen verunsichert sind, zusammenzuführen und mitzunehmen. Angesichts unterschiedlicher Probleme und Hintergründe muss der Interim Manager anpassungsfähig sein und über einen ausgeprägten Sinn für Analyse und Zusammenhänge verfügen.

Als erfahrene Führungskraft stellt der Executive Interim Manager seine ergebnisorientierte Denkweise in den Dienst der Leistung und des Wachstums des Unternehmens. Seine Aufgaben reichen von der Steuerung von Industrieanlagen bis zur Strukturierung einer bestimmten Abteilung, vom Transformationsprojekt bis zur Lösung einer Krise.

Der Interim Manager liebt Herausforderungen aller Art und egal wo. Deutschland, Europa, Asien, Afrika, Südamerika: Er kann überall in nur wenigen Tagen antreten.

Er ist unabhängig und kann mit intensiven Arbeitsphasen umgehen, die sich auch einmal mit längeren Pausen abwechseln. Seine Vermittelbarkeit bleibt eine ständige Priorität und er bemüht sich, sich weiterzuentwickeln, indem er sein Know-how ständig erweitert und sein Netzwerk optimal zu nutzen weiß.

IST EXECUTIVE INTERIM MANAGEMENT DAS RICHTIGE FÜR SIE?

Executive Interim Management kann für Sie eine geeignete Beschäftigung sein, wenn Sie sich in diesem Porträt des perfekten Interim Managers wiedererkennen:

IHR
WERDEGANG

Mittelstand, Großkonzerne

Führungspositionen

Fachliche Kompetenz:
Geschäftsführung, Personalwesen, Handel, Marketing, IT-Systeme, Einkauf, Supply Chain, Finanzen, Transformation…

SIE
MÖCHTEN

Herausforderungen meistern

Ihre Projekte selbst wählen

Ergebnisse erzielen

Ihr Fachwissen weitergeben

IHRE
QUALITÄTEN

Führungsqualitäten

Agilität

Organisationstalent

Neugierde

Empathie

DIE MANDATE IM EXECUTIVE INTERIM MANAGEMENT

Die Durchschnittsdauer eines Mandats beträgt acht Monate. In der Regel liegt die Dauer zwischen fünf und zwölf Monaten, mit Ausnahme von General-Management-Aufträgen (zwischen zwölf und 18 Monaten). Nach der Zusage des Kunden ist die Anlaufzeit kurz, in der Regel zwischen 48 Stunden und vier oder fünf Tagen.

Wenn dies Ihr erster Auftrag ist, teilt unser Operational-Excellence-Team die Best Practices für den Beginn eines Auftrags mit Ihnen. Wir stellen Ihnen auch unseren Leitfaden für die ersten zehn Tage zur Verfügung, um Sie zu begleiten.

Die durchschnittliche Dauer der Einsätze hängt von der Nachfrage, Ihrer Vielseitigkeit (Branche, Beruf) und Ihrer geografischen Mobilität ab. Einige Executive Interim Manager entscheiden sich dafür, zwischen Einsätzen und unbefristeten Stellen zu wechseln.

Nur zehn Prozent der Mandate im Interim Management werden in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt.

Die grundsätzlich extrem hohe Qualifikation der Interim Manager sowie die Projektorientierung der Themen (mit definiertem Start und Ende) bestimmen nicht automatisch eine anschließende unbefristete Anstellung vorher.

WELCHE RECHTSFORM SOLLTEN EXECUTIVE INTERIM MANAGER WÄHLEN?

Um als Übergangsmanager tätig zu werden, muss man sich für eine bestimmte Rechtsform entscheiden. Es gibt viele Möglichkeiten. Die jeweiligen Vor- und Nachteile gilt es dabei abzuwägen.

In Zusammenarbeit mit vier Partnern – ITG, ADDEXPERT, 2i Portage, Ad’missions – bietet Valtus seinen Interim Managern eine Lösung in Form einer Personalvermittlung zu Bedingungen und Konditionen, die ausschließlich für sie gelten. Dazu zählen eine individuelle Betreuung und die Vermittlung von Kontakten, die eine zuverlässige Umsetzung garantieren. Und wir sorgen dafür, dass das Interim Management so einfach wie nur irgend möglich für Sie ist. Sie haben jedoch immer die Möglichkeit, sich für die Trägergesellschaft und eine Rechtsform Ihrer Wahl zu entscheiden.

Was sind die Vorteile? Minimale Kosten, professionelle Dienstleistungen und Schulungen sorgen für eine sichere Lösung und administrative Zuverlässigkeit für alle unsere Interim Manager.

Sie haben schon Ihr eigenes Unternehmen gegründet? Dann können Sie Valtus Ihr Honorar auch über dieses in Rechnung stellen.

WIE BERECHNET SICH DIE VERGÜTUNG EINES EXECUTIVE INTERIM MANAGERS?

Die Vergütung wird für jeden Einsatz mit dem für den Kunden zuständigen Partner besprochen. Sie wird je nach Thema des Auftrags, Dauer, Komplexität usw. festgelegt. Sie ist also von einem Auftrag zum anderen unterschiedlich. Genannt und vereinbart werden Netto-Tagessätze ohne Mehrwertsteuer.

Bei der Anmeldung fragen wir Sie nach Ihrer letzten Gehaltsstufe, damit wir Ihre Erwartungen besser einschätzen können. Die mit dem Auftrag verbundenen Spesen für Reise und Unterbringung werden nach vorheriger Absprache vom Kunden übernommen.

EINFACH ANDERS ARBEITEN – ALS EXECUTIVE INTERIM MANAGER

Die Arbeitswelt wandelt sich, die Beschäftigungsverhältnisse verändern sich und die Karrieren verlaufen immer weniger linear. Um dem Bedarf von Unternehmen an Flexibilität und Reaktionsfähigkeit gerecht zu werden, nehmen Projektaufträge und die Zusammenarbeit im Projektmodus zu.

Die Kombination von Talenten, die interne Führungskräfte und erfahrene externe Leader in Einklang bringt, bietet die Agilität und Reaktionsfähigkeit, die für eine erfolgreiche Transformation unerlässlich sind. Jeder passt sich an und entwickelt seine Kompetenzen kontinuierlich weiter, immer mit dem Wunsch, sich aktuellen Herausforderungen zu stellen und zur Entwicklung der Unternehmen beizutragen.

WARUM SOLLTEN SIE VALTUS EXECUTIVE INTERIM MANAGER WERDEN?

01

Wir garantieren Ihnen spannende Aufträge, wenn Sie sich an den anerkannten Marktführer im Bereich Executive Interim Management binden.

3.500 bereits realisierte Einsätze auf allen Positionen (ComEx und N-1) und in allen Branchen.

02

Wir bieten Ihnen ein engagiertes Team an Ihrer Seite für Ihren Erfolg als Interim Manager:

  • einen Talent-Consultant, der sich Ihrer Aufgabe widmet, Sie kennt und Sie auf Ihrem Weg begleitet.
  • einen Partner mit Führungserfahrung, der die Anforderungen des Kunden kennt und mit Ihnen zusammenarbeitet, um diese zu erfüllen.
  • einen Business-Coordinator, der Ihre Schritte vor und während Ihres Projektes begleitet.

03

Wir bieten Innovative Dienstleistungen, die Ihnen das Leben leichter machen:

Bewährte Methoden und Vorlagen für das Reporting, um Zeit zu sparen.

Partnerschaften zur Vereinfachung der Personalvermittlung.

Ein digitales Portal als Bereich für Interim Manager, das regelmäßig um neue Services erweitert wird (personalisierbarer digitaler Lebenslauf, Zeit- und Kostenabrechnung mit einem Klick, Ansprechpartner für Ihre Fragen, etc.).

DER KERN IHRES MANDATES ALS EXECUTIVE INTERIM MANAGER

Jeder Einsatz basiert auf einem präzisen Anforderungskatalog, der von einem unserer Partner auf der Grundlage der vom Kunden geäußerten Anforderungen erstellt wird.

Der von unserem Managerpool ausgewählte Interim Manager wird dem Kunden vorgeschlagen. Er beginnt seinen Auftrag mit einer Phase, in der er sich mit allen Beteiligten im Unternehmen trifft. In nur zehn Tagen sammelt und analysiert er alle Informationen über den Kontext und die Herausforderungen des durchzuführenden

Erstellen von eine Diagnose und einen Aktionsplan vorschlagen. Während dieser entscheidenden Phase steht ihm der Valtus Partner zur Seite.

Während der operativen Umsetzung werden in mehreren Dreiergesprächen zwischen dem Interim Manager, dem Kunden und dem Partner zu erreichende Meilensteine formuliert. Ziel ist es, die Relevanz des Einsatzes, die Einhaltung der Fristen und die Lieferung der Ergebnisse sicherzustellen.

Der Auftrag endet mit einem Abschlussbericht, der Übergabe der Unterlagen und der eventuellen Übertragung von Kompetenzen an einen Nachfolger. Eine Bilanz am Ende des Einsatzes und das Feedback des Kunden einerseits und des Interim Manager andererseits schließen den Einsatz im Hinblick auf eine kontinuierliche Verbesserung ab.

IHRE WICHTIGSTEN ANSPRECHPARTNER

Der Talent Consultant

Als Mitglied des Management-Pools der Talent-Consultants begleitet er Sie während Ihrer gesamten Zusammenarbeit mit uns. Der Talent-Consultant kennt seine Kandidaten, wählt sie für Aufträge aus und betreut sein Manager-Team.

Der Valtus Partner

Unsere Partner stehen den Interim Managern während der gesamten Dauer ihres Mandats zur Seite. Je nach Fortschritt und Komplexitätsgrad werden regelmäßig telefonische Abstimmungen durchgeführt. Die Interim Manager können sich jederzeit an ihren zuständigen Partner wenden, wenn sie Unterstützung oder einen Rat wünschen. Der Interim Manager bereitet die dem Kunden vorgelegten Reportings auf der Grundlage der von Valtus bereitgestellten Tabellen vor und übermittelt sie dem Partner.

Ein Business-Coordinator unterstützt den Partner im Tagesgeschäft, und ist insbesondere bei der Vorbereitung und Einarbeitung involviert.

BEGEHRTE PROFILE UND EXPERTISEN

Sind Sie Werksleiter in der Chemiebranche?

Leiter der Personalabteilung mit internationaler Erfahrung?

Vertriebsleiter im Einzelhandel?

Was auch immer Ihr Profil und Ihre Fachkenntnisse sind, Sie erfüllen mit Sicherheit die Anforderungen eines unserer Kunden.

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM VALTUS EXECUTIVE INTERIM MANAGER

Wir legen größten Wert auf die Auswahl und die zielgerichtete Vermittlung unserer Interim Manager.

Unser Ziel? Unsere Kunden so eng wie möglich zu begleiten und unseren Executive Interim Managern die Aufträge anzubieten, die am besten zu ihnen passen und mit denen sie sich optimal entwickeln können.

Sie möchten sich bewerben? In einem ersten Schritt führt unser Managerpool, der für die Auswahl und Listung aller unserer Interim Manager zuständig ist, eine gründliche Analyse Ihres Lebenslaufs und Ihrer Bewerbung durch. Seien Sie bei der Beschreibung Ihrer Erfahrungen und Kompetenzen präzise und umfassend. Stellen Sie alle Ihre Fachkenntnisse heraus, vor allem diejenigen, die Ihren USP ausmachen und die den Anforderungen unserer Kunden entsprechen könnten.

Wenn Ihr Profil unserem aktuellen Bedarf entspricht, kann unser Managerpool ein persönliches Gespräch mit Ihnen führen, um Ihre Kompetenzen und Erwartungen genauer abzuklären, Ihre beruflichen Referenzen aufzunehmen und Ihr Sprachniveau im Arbeitsumfeld zu überprüfen.

Der Markt ist in ständiger Bewegung und die Art der Aufgaben und Positionen ändert sich häufig. Wenn Sie sich bewerben und Ihr Profil zum aktuellen Zeitpunkt wenig gefragt ist, bewahren wir Ihre Unterlagen auf, um Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu kontaktieren.

Wenn Ihr Profil im Rahmen eines bestimmten Auftrags in die engere Auswahl fällt,  werden Ihr Interesse an dem Projekt und Ihre Verfügbarkeit mit einem Talent-Consultant validiert. Es findet ein Vorbereitungstreffen mit dem Partner statt, bei dem Ihnen der detaillierte Inhalt des Auftrags vorgestellt wird, bevor ein Treffen mit dem Kunden stattfindet. Die endgültige Auswahl des Kandidaten obliegt dem Kunden.

WERDEN SIE EXECUTIVE INTERIM MANAGER BEI VALTUS!

Sie müssen sich nur in unserem Managerbereich anmelden.
Als erstes digitales Portal nur für Interim Manager ist der Valtus Managerbereich mit unserer Datenbank vernetzt und ermöglicht es Ihnen, in Kontakt zu bleiben und Ihre Entwicklung in Echtzeit zu verfolgen.

Nachdem Sie Ihr Profil erstellt haben, wird es an den für Ihr Profil zuständigen Talent-Consultant weitergeleitet, der es sorgfältig prüft, bevor er es freigibt. Je nachdem, wie oft die Themen, die Ihrem Profil entsprechen, wiederkehren, wird der Talent-Consultant entscheiden, ob er ein Sondierungsgespräch vorschlägt oder Sie je nach Auftrag erneut kontaktiert.

In jedem Fall haben Sie ständigen Zugang zu Ihrem Bereich, um uns über Ihre Entwicklung auf dem Laufenden zu halten, sowie zu Ihrem erweiterten Lebenslauf, den Sie für alle Ihre Bewerbungen verwenden können

WIE BEREITE ICH MEINE BEWERBUNG VOR?

DAS FORMULAR AUSFÜLLEN

Um Executive Interim Manager bei Valtus zu werden, ist es wichtig, dass Sie unser Anmeldeformular mit relevanten und korrekten Informationen ausfüllen. Wenn Sie das Formular genau ausfüllen, ermöglichen Sie uns, Ihr Profil genau zu erfassen, um Ihnen Aufträge anbieten zu können, die Ihren Fachkenntnissen und Erwartungen entsprechen.

Interim Management bietet Unternehmen hochspezialisierte Fachkenntnisse und stellt einen echten Mehrwert bei der Umsetzung ihrer Strategien dar. Jeder Kunde hat seine eigenen Herausforderungen und benötigt ganz besondere Fähigkeiten.

Deshalb bevorzugen wir spezialisierte Manager, deren Profile auf die spezifischen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind, gegenüber generalistischen Managern.

Wenn Sie sich möglichst umfassend darstellen, können Sie Ihre eigenen Fachkenntnisse hervorheben und sich von anderen abheben. Seien Sie klar und präzise, damit unser Managerpool, der für die Auswahl unserer Interim Manager zuständig ist, Ihr Profil richtig einordnen kann.

IHR LEBENSLAUF

Ihr Lebenslauf ist Ihre Visitenkarte, eine Momentaufnahme Ihres Werdegangs und Ihrer Kompetenzen. Er ist ein wichtiges Dokument, das unserem Managerpool, der für die Auswahl unserer Interim Manager zuständig ist, ermöglichen soll, zu verstehen, in welchen Situationen Sie sofort einsatzbereit sein können. Nehmen Sie sich die Zeit, dieses Dokument zu ergänzen oder anzupassen, und erstellen Sie eine englische Version, wenn Sie in dieser Sprache in Deutschland oder im Ausland arbeiten können.

UNSERE TIPPS FÜR EINEN EINDRUCKSVOLLEN LEBENSLAUF

Vergessen Sie einseitige Lebensläufe! Sie sind ein erfahrener Profi: Auf zwei bis drei Seiten können Sie Ihre gesamte Expertise besser zur Geltung bringen.

Achten Sie auf die Überschrift und das Intro, denn diese sind wichtig, um sich zu positionieren, Ihre bevorzugten Tätigkeitsbereiche, Ihr Spezialgebiet, Ihre starken Kompetenzen und den Kontext, in dem Sie normalerweise arbeiten, hervorzuheben.

Beispiel Überschrift:

„CFO in der Pharmaindustrie“ oder „Werksleiter in der Kunststoffindustrie in Asien“.

Beispiel Intro: Fusionen und Übernahmen: Management von „Due Diligence“ und Erstellung von Businessplänen.

Stellen Sie Ihre Berufserfahrung ausführlich, aber ohne überflüssigen Ballast dar, immer in umgekehrter chronologischer Reihenfolge.

Wenn Sie noch im Job sind, denken Sie daran, das Datum anzugeben, ab dem Sie verfügbar sein werden, da Sie sonst nicht berücksichtigt werden können.

Wählen Sie nur Informationen aus, die einen relevanten Einblick in Ihre Fähigkeiten und Zuständigkeiten geben.

Fachbegriffe, die für Ihren Beruf oder Ihre Branche typisch sind, können Sie durchaus verwenden.

Bleiben Sie sachlich und achten Sie darauf, Ihre Leistungen mit Beispielen für gemeisterte Sachverhalte und mit genauen, in Zahlen ausgedrückten Ergebnissen zu veranschaulichen.

Erwähnen Sie eine Fremdsprache nur dann, wenn Sie sie wirklich beherrschen und in der Lage sind, in dieser Sprache zu arbeiten.

Angaben wie „Grundkenntnisse“, „nur schriftlich“ oder „nur mündlich“ sind zu vermeiden.

Konzentrieren Sie sich auf die Tools und IT-Systeme, die mit Ihrem Beruf in Verbindung stehen. Listen Sie nur diejenigen auf, die Sie beherrschen und/oder genutzt haben.

Beispiele:

ERP, Lean Management, WMS, TMS, etc.

BEREITEN SIE IHR GESPRÄCH VOR

Executive Interim Management ist ganz anders als herkömmliche Personalvermittlung durch Headhunter. Wenn wir uns mit Ihnen treffen, haben wir keine Aufgabe, die wir Ihnen sofort anbieten können. Es geht uns darum, Sie besser kennen zu lernen und herauszufinden, was Ihr Profil einzigartig macht, damit wir Ihnen später Aufträge anbieten können, die Ihren Qualifikationen, Kompetenzen und Neigungen entsprechen.

Im Vorfeld unseres Treffens finden Sie hier einige Beispiele für Themen, über die Sie nachdenken sollten:

  • Branchen und Unternehmensgrößen, in denen Sie sich am wohlsten fühlen.
  • die erworbene Expertise und Situationen, die Sie kennenlernen konnten (Fusion, Übernahme, Krise, Transformation…).
  • eher unangenehme Bereiche, die Sie bei Ihren Einsätzen am liebsten vermeiden würden.
  • die Persönlichkeitsmerkmale, die Sie am besten charakterisieren.

NUTZEN SIE BEIM BEWERBUNGSGESPRÄCH ALLE CHANCEN
SEIEN SIE …

… Prägnant und effizient!

Beginnen Sie das Gespräch mit einer dreiminütigen Präsentation. Zum Beispiel: Personalleiter, 20 Jahre Erfahrung, zehn Jahre im Dienstleistungssektor, zehn Jahre in der Industrie, in Europa, mehrere Standorte (Fabriken, Vertriebsniederlassungen), mit starker Expertise in den Sozialbeziehungen in deutschen und ausländischen Konzernen (Amerika, Schweden, usw.).

…Präzise und konkret!

Heben Sie Ihre Stärken und Kompetenzen hervor und fokussieren Sie sich auf Ihre wichtigsten Projekte der letzten 15 Jahre und deren Ergebnisse. Zum Beispiel: Transformationsprojekte, Standortschließungen, Integration von Akquisitionen, Produktionsverlagerungen, die zu 30 % Umsatzwachstum, Sanierung und Wiederverkauf der Geschäftseinheit geführt haben. Geben Sie auch die Hintergründe Ihrer Interventionen und die Führungsstruktur der Organisationen an, in denen Sie gearbeitet haben. Zum Beispiel: Familienbesitz, LBO, MBI, Genossenschaft etc.

…Natürlich und offen!

Veranschaulichen Sie einige wesentliche Elemente Ihrer Persönlichkeit.
Wichtiger Schritt: Ihre beruflichen Referenzen sind für uns unerlässlich, um Ihre Bewerbung berücksichtigen zu können. Denken Sie daran, uns diese im Vorfeld zu übermitteln!

Nach diesem Austausch und so regelmäßig wie möglich sollten Sie Ihre Unterlagen in Ihrem speziellen Online-Bereich, dem Managerbereich, aktualisieren, indem Sie Ihren Lebenslauf, insbesondere bei der Übernahme eines neuen Mandats, einer neuen Stelle oder bei jedem anderen neuen Ereignis in Ihrem Werdegang, sowie Ihr Verfügbarkeitsdatum auf den neuesten Stand bringen.

Testimonials


Meine Rolle besteht darin, zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem sehr speziellen Kontext einen entscheidenden Impuls zu geben, der eine festgefahrene Situation löst.
Leïla Mechaï / Personalleiterin
Als Interim Manager bedarf es einer gewissen Demut. Man bietet dem Kunden durch seine Erfahrung einen Mehrwert, von dem er profitiert und der ihn voranbringt, aber man lernt auch immer wieder dazu!
Arnaud Delahaye / Leiter Supply Chain
Interim Manager zu sein bedeutet, regelmäßig 100 Tage Führungskräfte-Training zu absolvieren!
Clarisse Puharé / CFO
Mein Beruf besteht darin, ein Team um ein gemeinsames Projekt zu versammeln, in dem jeder eine Rolle spielt.
Gilles Chevènement / Generaldirektor
Man kann sich voll ins Zeug legen, weil man weiß, dass es in sechs Monaten oder einem Jahr vorbei sein wird und man nicht in eine Routine verfällt.
Lionel Dintras / Betriebsleiter
Kontakt
+49 711 22 86 12 9