INTERIM HR-MANAGER

Der Personalleiter von heute ist eher ein Visionär als ein Manager. Er positioniert sich als echter Geschäftspartner und begleitet die Leistung und den Wandel des Unternehmens. Er verleiht der notwendigen Entwicklung von Kompetenzen und Arbeitsweisen einen Sinn.

Unsere Interim HR-Experten begleiten Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Projekte als echte Partner im Dienste der Aufwertung Ihres Humankapitals.

PROFIL UND ERFAHRUNG EINES INTERIM HR-MANAGERS

Sie verfügen über solide und langjährige Erfahrung in der Leitung einer Personalabteilung in einem Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen, das sich im Wandel befindet.

Sie beherrschen alle Teilbereiche der Aufgabe und/oder verfügen über Expertise in der Personalentwicklung, dem Management der sozialen Beziehungen, der Einführung neuer Prozesse (HRIS …), der Einrichtung eines gemeinsamen Dienstleistungszentrums…

Sie haben Fusionen und Übernahmen begleitet und dabei auch kulturelle Veränderungen der Unternehmensphilosophie mitgetragen und zum Beispiel auch Organisationen in einem komplexen Umfeld optimiert (Matrix-Umgebungen).

DIE ANFORDERUNGEN AN EINEN INTERIM HR-MANAGER

  • Gute Kenntnisse der jeweils aktuellen Sozialgesetzgebung
  • Erfahrung in der Optimierung von Organisationen
  • Arbeitsweise im Projektmodus
  • Fähigkeit, Teams hierarchisch und bereichsübergreifend zu leiten
  • Fähigkeit, an der Definition einer Strategie mitzuwirken und diese umzusetzen.
  • Karriere in Matrix- und internationalen Umgebungen
  • Verhandlungsgeschick

Sie haben ein handlungsorientiertes Temperament und tragen gerne zum Erfolg eines Projekts bei. Sie denken und agieren flexibel, überzeugend, strukturiert und organisiert und sind in der Lage, mit Gesprächspartnern auf allen Ebenen gut zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

TYPOLOGIE UNSERER MISSIONEN
DAUER

LAUFZEIT
6 BIS 12 MONATE

OPERATIVES
MANAGEMENT

VERWALTUNGSRAT UND VORSTAND

IN DEUTSCHLAND ODER IM AUSLAND

PERSONALLEITUNG: EIN FALL FÜR EINEN INTERIM MANAGER

Sie müssen sich um die Eingliederung eines neuen Unternehmens kümmern und benötigen  einen Personalverantwortlichen, der sich auf die Pharmaindustrie spezialisiert hat? Sie müssen Ihr Unternehmen reorganisieren, bevor Sie neue Mitarbeiter einstellen können, und benötigen einen Personaler mit Erfahrung in großen internationalen Konzernen? Sie müssen Ihre Personalabteilung wieder auf Vordermann bringen? Sie führen eine HRIS-Lösung ein? Ein HR-Manager mit einem digital orientierten Profil würde Ihnen die Einführung neuer Tools für die Personalplanung erleichtern? Wir haben sicher die richtige Frau oder den richtigen Mann unter unseren Interim Personalmanagern.

EINE EXECUTIVE INTERIM MANAGEMENT LÖSUNG MIT VALTUS:

Die Lösung für Ihre Bedürfnisse

Der Valtus Partner definiert Ihre Problematik und Ihre Herausforderungen und erstellt ein Pflichtenheft, um Ihnen einen HR-Manager vorzuschlagen, der Ihren Anforderungen entspricht.

Der Ablauf des Einsatzes

Der von Ihnen ausgewählte Interim HR-Manager beginnt den Auftrag mit einer Diagnose der Situation in Ihrem Unternehmen und schlägt einen Aktionsplan und eine Roadmap vor, die er dann im Laufe seines Einsatzes umsetzt. Regelmäßige Treffen mit dem Manager und dem Valtus Partner markieren einzelne Abschnitte seines Einsatzes.

Der Abschluss des Einsatzes

Der Interim Manager legt Ihnen im Beisein des Valtus Partners seinen Abschlussbericht mit seinen Empfehlungen für das weitere Vorgehen vor. Er bereitet die Übergabe der Akten an seinen eventuellen Nachfolger vor. Wir bitten Sie um ein Debriefing zum Erfahrungsaustausch und um ein Feedback zur Kundenzufriedenheit.

Kontakt
+49 711 22 86 12 9