INTERIM LEITER EINKAUF UND SUPPLY-CHAIN

Angesichts der zunehmenden Komplexität der Lieferketten ist die Funktion des Supply-Chain-Managements unverzichtbar geworden. Sie muss die Rückverfolgbarkeit der Produkte bis zum Endkunden gewährleisten, die Prozesse optimieren, die Risiken, welche Abläufe stören könnten, erkennen und beherrschen. Die Performance der Supply Chain hat direkten Einfluss auf die Qualität der Dienstleistungen, die für den Kunden erbracht werden.

Unsere Interim Lieferkettenmanager verfügen über solide Erfahrung in der Leistungssteigerung und der Übernahme komplexer Projekte mit hohem Einsatz. Unabhängig von den Besonderheiten eines Geschäftsbereichs begleiten sie Organisationen, um die Optimierung von Lieferketten zu gewährleisten.

PROFIL UND ERFAHRUNG EINES INTERIM LEITERS EINKAUF UND

SUPPLY CHAIN

Als Experte für die Beschaffungskette in der Industrie und/oder im Vertrieb haben Sie die Supply-Chain-Strategie von Industrieunternehmen definiert, organisiert, umgesetzt und gesteuert, von der Beschaffung der Rohstoffe bis zur Lieferung an den Kunden (Verwaltung der Vorwärts- und Rückwärtsflüsse).

Sie haben Teams aus den Bereichen Einkauf, Beschaffung, Produktion und Vertrieb (Logistikplattformen, Lagerhaltung, Transport) betreut, koordiniert und geleitet. Sie haben die Instrumente zum Erreichen der Rentabilitätsziele (Kostensenkung und Verkürzung der Produktionszeit) und der Kundenzufriedenheit eingeführt und optimiert.

Sie haben sich auf verschiedenen Ebenen (Fabriken, mehrere Standorte, Unternehmen) in Deutschland und/oder auf internationaler Ebene in Organisationen weiterentwickelt, die sich in einem starken Wandel befinden, im Kontext von Wachstum oder Umstrukturierung.

DIE ANFORDERUNGEN AN INTERIM MANAGER SUPPLY CHAIN

  • Beherrschung der Betriebsplanung: S&OP, PdP, Terminierung, etc.
  • Beherrschung und Einführung von ERP-Systemen wie Oracle, SAP, Dynamics, Epicor …
  • Kenntnisse von Software wie TMS, WMS, APS …
  • Sehr gute Kenntnisse der Logistik-/Transportdienstleister in Deutschland und im Ausland
  • Erfahrung in der Automobil-, Luftfahrt-, Lebensmittel-, Chemie- und/oder Pharmaindustrie…
  • Perfekte Beherrschung der englischen Sprache

Sie sind eine Führungspersönlichkeit, selbstständig, strukturiert, dynamisch, hartnäckig und verfügen über gute soziale Kompetenzen. Und: Sie lieben Herausforderungen!

TYPOLOGIE UNSERER MISSIONEN
DAUER

LAUFZEIT
6 BIS 12 MONATE

OPERATIVES
MANAGEMENT

VERWALTUNGSRAT UND VORSTAND

IN DEUTSCHLAND ODER IM AUSLAND

LEITUNG SUPPLY CHAIN:  EIN FALL FÜR EINEN INTERIM MANAGER

Planen Sie die Eröffnung eines neuen Lagers oder den Umzug eines Logistikstandorts? Planen Sie die Verlagerung eines Teils Ihrer Produktionsaktivitäten ins Ausland? Sie möchten ein Lager automatisieren oder Ihre S&OP-Prozesse optimieren? Unsere Interim Manager Supply Chain verfügen über die nötige Erfahrung, um Ihnen bei der Umsetzung dieser Projekte zu helfen und ihr Know-how an Ihre Teams weiterzugeben.

EINE EXECUTIVE INTERIM MANAGEMENT LÖSUNG MIT VALTUS:

Die Lösung für Ihre Bedürfnisse

Der Valtus Partner definiert Ihre Problematik und Ihre Herausforderungen und erstellt ein Pflichtenheft, um Ihnen einen Leiter Einkauf und Supply Chain vorzuschlagen, der Ihren Anforderungen entspricht.

Der Ablauf des Einsatzes

Der von Ihnen ausgewählte Interim Manager für die Supply Chain beginnt den Auftrag mit einer Diagnose der Situation in Ihrem Unternehmen und schlägt einen Aktionsplan und eine Roadmap vor, die er dann im Laufe seines Einsatzes umsetzt. Regelmäßige Treffen mit dem Manager und dem Valtus Partner markieren einzelne Abschnitte seines Einsatzes.

Der Abschluss des Einsatzes

Der Interim Manager legt Ihnen im Beisein des Valtus Partners seinen Abschlussbericht mit seinen Empfehlungen für das weitere Vorgehen vor. Er bereitet die Übergabe der Akten an seinen eventuellen Nachfolger vor. Wir bitten Sie um ein Debriefing zum Erfahrungsaustausch und um ein Feedback zur Kundenzufriedenheit.

Kontakt
+49 711 22 86 12 9