Ein zuverlässiges Qualitätsmanagement ist in vielen Branchen, die immer strengeren Normen und Vorschriften unterliegen, unumgänglich. Der Qualitätsmanager ist für die Qualitätspolitik des Unternehmens verantwortlich und überwacht die Konformität der Produkte und Dienstleistungen im Hinblick auf eine kontinuierliche Verbesserung.
Ob Sie Ihre Qualitätsstrategie erstmals definieren oder optimieren möchten, ob es darum geht, ein Audit zu begleiten, eine Zertifizierung vorzubereiten oder Ihre Gesamtperformance zu optimieren: Unsere hochqualifizierten Executive Interim Qualitätsexperten können in sehr unterschiedlichen Kontexten schnell eingreifen.
PROFIL UND ERFAHRUNG EINES INTERIM LEITERS QUALITÄTSMANAGEMENT
Sie haben die Qualitätspolitik Ihres Unternehmens zusammen mit Ihren internen Teams an verschiedenen Produktionsstandorten auf nationaler und/oder internationaler Ebene entwickelt und umgesetzt. Sie haben die Methoden definiert und die Indikatoren zur Bewertung der Umsetzung der Qualitätspolitik eingeführt.
Sie sind als Qualitätsbotschafter anerkannt und verstehen es, die Akzeptanz von Mitarbeiterteams zu gewinnen, sie zu schulen und ihnen Verantwortung zu übertragen, um das Qualitätsmanagementsystem ständig zu verbessern. Auch sind Sie der bevorzugte Ansprechpartner für externe Akteure, insbesondere für Zertifizierungsstellen.
Sie verfügen außerdem über solide Erfahrung in der Leitung strategischer Qualitätsprojekte im Kontext von Transformations- und Optimierungsprozessen.
DIE ANFORDERUNEGN AN INTERIM QUALITÄTSMANAGER
- Expertise in Qualitätsmethoden und -werkzeugen: ISO 9001 – Six Sigma – AMDEC – 5S – KAIZEN …
- Fließendes Englisch
- Erfahrung in der Automobil-, Luftfahrt-, Lebensmittel-, Chemie- und/oder Pharmaindustrie …
- Erfahrung in der Umsetzung von Qualitätsstandards
- Gute Kenntnisse der geltenden Vorschriften und QHSE-Normen.
Sie arbeiten sorgfältig, gehen methodisch vor und verfügen über solide soziale Kompetenzen, die es Ihnen ermöglichen, mit internen und externen Interessensgruppen zusammenzuarbeiten und zu verhandeln.
TYPOLOGIE UNSERER MISSIONEN
DAUER
LAUFZEIT
6 BIS 12 MONATE
OPERATIVES
MANAGEMENT
VERWALTUNGSRAT UND VORSTAND
IN DEUTSCHLAND ODER IM AUSLAND
DAS INTERIM MANAGEMENT: QUALITÄT UND KONTINUIERLICHE OPTIMIERUNG
Sie müssen ein System zur Handhabung von Nichtkonformitäten sowie ein Konzept für Korrektur- und Präventivmaßnahmen einführen? Sie planen die Einführung eines neuen Qualitätsmanagementsystems? Ist eine Ihrer Zertifizierungen aufgrund von Fehlfunktionen gefährdet? Lassen Sie sich von einem Interim Manager beraten, um Lösungen für Ihre Qualitätsprobleme zu finden!
EINE EXECUTIVE INTERIM MANAGEMENT LÖSUNG MIT VALTUS:
Die Lösung für Ihre Bedürfnisse
Der Valtus Partner definiert Ihre Problematik und Ihre Herausforderungen und erstellt ein Pflichtenheft, um Ihnen einen Leiter Qualitätsmanagement vorzuschlagen, der Ihren Anforderungen entspricht.
Der Ablauf des Einsatzes
Der von Ihnen ausgewählte Leiter Qualitätsmanagement beginnt den Auftrag mit einer Diagnose der Situation in Ihrem Unternehmen und schlägt einen Aktionsplan und eine Roadmap vor, die er dann im Laufe seines Einsatzes umsetzt. Regelmäßige Treffen mit dem Manager und dem Valtus Partner markieren einzelne Abschnitte seines Einsatzes.
Der Abschluss des Einsatzes
Der Interim Manager legt Ihnen im Beisein des Valtus Partners seinen Abschlussbericht mit seinen Empfehlungen für das weitere Vorgehen vor. Er bereitet die Übergabe der Akten an seinen eventuellen Nachfolger vor. Wir bitten Sie um ein Debriefing zum Erfahrungsaustausch und um ein Feedback zur Kundenzufriedenheit.